Der Toyota Highlander aus Japan ist ein SUV der für die Familie bzw. für den Alltag entwickelt wurde. Allein durch sein großzügiges Raumangebot und den sieben Sitzen begeistert er ungemein. Leider fehlt dafür die richtige Geländegängigkeit, denn der Highlander ist ein SUV für die Straße und weniger für Land- und Waldwege. Zuerst wurde der Toyota im Jahr 2000 auf der New York International Auto Show vorgestellt und seitdem in Japan, den USA und Australien verkauft.
In Australien und Japan wird er unter dem Namen Toyota Kluger bzw. Toyota Vanguard vertrieben, weil in den Ländern der Hyundai Terracan unter dem Namen Highlander verkauft wird und damit es keinen Namensstreit gibt, musste Toyota eine andere Bezeichnung finden.
Die Ausstattung des Toyota Highlander – Allrad und Hybrid
Der Toyota Highlander wird mit einer angetriebenen Vorderachse oder als Allradantrieb angeboten. Wobei der Allradantrieb beim Hybridmodell standardmäßig verbaut ist. Eine relativ einfache Viergangautomatik sorgt im Vierzylinder und eine Fünfgangautomatik im Sechszylinder für den Gangwechsel. Das gilt aber nur für die erste Baureihe. Die zweite Version besitzt eine Sechsgangautomatik serienmäßig.
Benzinmotor und Hybridantrieb möglich
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung verfügt bereits über eine Stabilitätskontrolle, einen Front- und Seitenairbag sowie Seitenaufprallschutz. Eine sehr umfangreiche Innenausstattung mit Tempomat, Klimaanlage, Alarmanlage und Fensterhebern ist bereits im Grundpreis inbegriffen. Zusätzlich können noch etliche Ausstattungspakete, wie Ledersitze, ein Navigationssystem, TV-Anlage, Sitzheizung usw. bestellt werden. Auf dem US-Markt kostet der Highlander etwa 24.800 $ für den 2,4-Liter-Vierzylinder und 36.600 $ für den Allrad-Hybrid Limited in der Ausstattung als Siebensitzer. Diese Daten gelten aber nur für die erste Baureihe des Toyota Highlanders.
Insgesamt wurden drei Motoren angeboten, darunter zwei Benzinmotoren und eine Hybridversion. Ein Benzinmotor wurde als 2,4 Liter Vierzylinder aufgebaut und der andere war ein 3,3 Liter V6 Motor. Jeweils mit 116 kW und 155 kW. Der dritte Motor ist ein Hybridmotor mit 3,3 Litern, dieser leistet aber 200 kW und kann zusätzlich mittels Elektromotor betrieben werden.
Die zwei Generationen des Highlander
Im Jahr 2007 wurde in den USA die zweite Generation des Toyota Highlander vorgestellt und seitdem auch verkauft. Nicht nur das Design wurde verändert, auch die technischen Komponenten wurden stark überarbeitet. Der Vierzylindermotor ist komplett weggefallen und der alte V6 mit 3,3 Litern wurde durch einen 3,5 Liter V6 Motor ersetzt. Der Hybridmotor ist weiterhin der Gleiche und hat sich auch durchaus gut bewährt, dadurch ist der Highlander immer noch ein sehr guter Begleiter im Straßenverkehr.